Durch die Schaffung von digitalen Touchpoints über Onlineportale können wir unsere Kundschaft besser erreichen. Zudem können Onlineportale genutzt werden, um Personalmutationen papierlos und online zu tätigen, was Zeit und Aufwand spart. Durch die Automatisierung von Prozessen können Verwaltungsaufgaben effektiver gestaltet werden, was die Bearbeitungszeit verkürzt und manuelle Schritte minimiert. Somit entsteht eine Win-win-Situation für alle. Wir digitalisieren, sparen Zeit und schonen die Umwelt.
Bei uns angeschlossene Arbeitgeber und Makler besitzen grösstenteils bereits einen Login-Zugang. Für ein besseres Kundenerlebnis, eine vereinfachte Handhabung und einen gezielteren Dokumentenempfang werden wir das «PensPortal» Anfang 2024 für die Arbeitgeber und Makler updaten.
Zugleich nutzen unsere Versicherten das myPensPortal seit Juni 2022 mit einer Durchdringungsquote von ca. 60%. Die Self-Services werden kontinuierlich nach Kundenbedürfnissen optimiert. Relevante Vorsorgedokumente werden unseren Online-Kunden ab 2024 vermehrt digital zugestellt.
Online-Versand im PensPortal
Viele unserer Kundinnen und Kunden haben die Vorteile einer papierlosen Verwaltung ihres PensFlex und/oder PensUnit-Anschlusses bereits entdeckt. Sobald ein PensPortal-Account für den Arbeitgeber aktiviert ist, wird die Zustellung eines Grossteils der Unterlagen nur noch in elektronischer Form erfolgen. So erhält die Benutzerin oder der Benutzer etwa beim Versand der Rechnungen, der Leistungsübersichten oder der Lohndeklarationen lediglich eine Notifikation per E-Mail, dass sich ein neues Dokument im Portal befindet. Für die Verwaltung der Sammelstiftungen verringert sich der administrative Aufwand, insbesondere dann, wenn in Kombination mit dem Online-Versand auch die Mutationen (Eintritte, Austritte, Lohndeklarationen, etc.) elektronisch gemeldet werden. Bei der elektronischen Übermittlung von Mutationen sind keine Unterschriften mehr erforderlich, und der Postversand erübrigt sich ebenfalls. Wünschen Sie auf den OnlineVersand umzustellen, so melden Sie dies ihrem Kundenberater/ihrer Kundenberaterin oder direkt der Verwaltung via Mail an info@pensexpert.ch.