Disclaimer

Privacy Policy and Terms of Use 


General

PensExpert AG takes the protection of personal data very seriously. Personal data is any information relating to an identified or identifiable person. It includes for example the individual's name, postal address, telephone/fax number, email address, as well as his or her IP address and the date and time our website is accessed.  
We are compliant with Swiss data protection legislation and all other applicable data protection provisions.  
This document informs you how and for what purpose we use and otherwise process the data you provide. We also provide you with the Terms of Use for our website. In visiting our website, you are deemed to have consented to the Terms of Use.  


Recording of general information during visits to our website 

During a visit to the websites of PensExpert AG, only routine data such as the IP address, date and time of the visit, the websites visited, the amount of data transferred, the website accessing and the identification data of the browsers used are collected. None of the data collected is personal: it is used solely for the purpose of obtaining general statistical information on the use of the websites. This data is neither published by us nor shared with third parties without authorisation. 


Cookies

We may use cookies and similar techniques on our websites to identify your browser or device. A cookie is a small file automatically sent to and stored on your computer or mobile device by the web browser you use when you visit our websites. It enables us to recognise your browser/device when you return to our websites, even if we do not know who you are personally. Alongside "session cookies", which are only used during a session and are deleted after your visit to our website, "permanent cookies" can also be used to store user settings and other information for a specific period of time, e.g. two years. However, you can set your browser so that it rejects cookies, saves them for one session only, or otherwise deletes them early. Most browsers are preset to accept cookies. Rejecting cookies may hamper functionality of the websites. 


Usage of Google services

Our websites can make use of the Google Analytics web analysis service. The provider is Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics uses cookies. The information generated by the cookies about your use of the websites is usually transmitted to and stored on a Google server in the USA. For more information on how Google Analytics uses user data, please see Google's privacy policy:
https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl.de


Contact form

You can get in touch with PensExpert AG using the contact form. We store and process the data provided by you exclusively where required for the purpose [of sending the newsletter or] of answering your enquiry. 


Information concerning our services 

If you avail yourself of a service provided by PensExpert AG, we also store and process your data, in particular personal, pension fund and financial data. We only collect data that are specifically required for the performance of the service ordered from us and also only for this purpose.  


Disclosure of personal data to third parties 

If necessary or helpful [in relation to registration for or the dispatch of the newsletter or] in relation to process your enquiry, we may share your data with a company affiliated with PensExpert AG or an external service provider. They are obliged to process the data exclusively on our behalf and in accordance with our instructions, and must observe the applicable statutory provisions. Data are disclosed to public authorities and government agencies only where required by law, such as in accordance with or in response to a court order or other mandatory order issued by prosecution authorities.  


Data security 

We take technical and organisational precautions to protect your personal data from accidental or intentional manipulation, loss or destruction, and from access by unauthorised persons. We continuously improve these precautions in line with technological developments. Nevertheless, internet-based data transmission can be vulnerable – absolute protection cannot be guaranteed. 


Data processing for a specified purpose

We shall store your data only for as long as is necessary to meet the purpose for which you have provided us with them or to comply with retention requirements under the law.  


Your rights

You can request confirmation or information about how we process your data at any time. You are also entitled to demand the rectification, completion, erasure or restriction of the processing of your data, as well as to transmission of the data in a structured, commonly used and machine-readable format, provided that the processing of your data by us is not necessary for the fulfilment of the respective purpose and no statutory retention period applies. Furthermore, you may, at any time, object to the processing of your data and revoke your consent to data processing. If you wish to make use of one or more of these rights, you should contact our data protection officer. 


Disclaimer

We shall not incur any liability for losses caused by the usage or failure to use the information provided on our website or the usage of any information on our website that is incorrect or incomplete. 


Our website contains links to third-party websites. We do not have any knowledge of their exact contents and cannot exert any influence over them. We do not accept any liability for the content of external links.  


Copyright

The text and graphics on our website are protected by copyright. They may only be used by third parties with the express approval of PensExpert AG.  


Contact

The controller for data protection purposes is PensExpert AG, Kauffmannweg 16, 6003 Lucerne (Switzerland). 
Please contact our data protection officer directly if you have any questions relating to data protection or if you suspect or are aware of any data protection violations: marketing@pens-expert.ch.  


Validity of the Privacy Policy and Terms of Use

We may amend or update this Privacy Policy and the Terms of Use at any time (November 2019 version).

Disclaimer

Datenschutz und Nutzungsbedingungen

 

Allgemeines

Die PensExpert AG nimmt den Schutz von personenbezogenen Daten sehr ernst. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierzu gehören z.B. Name, Adresse, Telefon-/Faxnummer, E-Mail-Adresse, aber auch IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf unsere Website.

Wir halten uns an die Schweizer Datenschutzgesetzgebung und alle anderen, allenfalls zusätzlich anwendbaren Datenschutzbestimmungen.

Hiermit informieren wir Sie, wie und zu welchem Zweck wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten nutzen bzw. verarbeiten. Zudem informieren wir Sie über die Nutzungsbedingungen unserer Websites. Mit dem Besuch unserer Websites erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.

 

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

Während eines Besuchs auf den Websites der PensExpert AG werden nur üblicherweise aufgezeichnete Daten erfasst, wie etwa die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, welche Seiten aufgerufen wurden, übertragene Datenmengen, die Website, von der aus der Zugriff erfolgt und die Erkennungsdaten der verwendeten Browser. Die erfassten Daten sind jedoch alle nicht personenbezogen und sie werden ausschliesslich im Hinblick auf die Gewinnung allgemeiner statistischer Daten über die Nutzung der Website verwendet. Diese Daten werden von uns weder veröffentlicht, noch unberechtigt an Dritte weitergegeben.

 

Cookies

Wir können auf unseren Websites Cookies und vergleichbare Techniken einsetzen, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Websites besuchen. Wenn Sie eine Website erneut aufrufen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Neben Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Besuch auf unserer Website gelöscht werden ("Session Cookies"), können Cookies auch benutzt werden, um Nutzereinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Jahre) zu speichern ("permanente Cookies"). Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass er Cookies zurückweist, nur für eine Sitzung speichert oder sonst vorzeitig löscht. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies akzeptieren. Wenn Sie Cookies sperren, kann es sein, dass nicht mehr alle Funktionalitäten der Website vollumfänglich genutzt werden können.

 

Nutzung von Google-Diensten

Wir können auf unseren Websites die Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics nutzen. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet Cookies. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Websites werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google:
https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl.de.

 

Kontaktformular

Es steht Ihnen ein Kontaktformular zur Verfügung, um uns zu erreichen. Wir speichern und verarbeiten Ihre angegebenen Daten ausschliesslich zur Beantwortung Ihrer Anfrage und soweit dies notwendig ist. 

 

Informationen zu unseren Dienstleistungen

Wenn Sie eine Dienstleistung der PensExpert AG in Anspruch nehmen, speichern und verarbeiten wir ebenfalls Ihre Daten, insbesondere Personen-, Vorsorge- und Finanzdaten. Wir erheben dabei nur diejenigen Daten, die notwendig sind für die Durchführung der bei uns in Auftrag gegebenen Dienstleistung und auch nur zu diesem Zweck.

 

Weitergabe von Personendaten an Dritte

Sofern für die Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendig oder förderlich ist, können wir Ihre Daten an ein mit der PensExpert AG verbundenes Unternehmen oder einen externen Dienstleister weitergeben. Diese sind verpflichtet, die Daten ausschliesslich in unserem Auftrag und gemäss unseren Instruktionen zu verarbeiten und haben die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen zu beachten. Die Weitergabe von Daten an Behörden und staatliche Einrichtungen erfolgt nur auf der Grundlage zwingender Gesetzgebung oder als Reaktion auf eine gerichtliche oder behördliche Verfügung.

 

Datensicherheit

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die von uns getroffenen Sicherheitsmassnahmen verbessern wir fortlaufend entsprechend der technologischen Entwicklung. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, so dass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann.

 

Zweckgebundene Datenverarbeitung

Wir werden Ihre Daten nur solange speichern, wie es für die Erfüllung des jeweiligen Zwecks, für den Sie uns Ihre Daten zur Verfügung gestellt haben, oder für die Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungsbestimmungen erforderlich ist.

 

Ihre Rechte

Sie können jederzeit eine Bestätigung oder eine Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten verlangen. Sie haben zudem das Recht, die Berichtigung, Ergänzung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie Übertragung der Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu verlangen, soweit die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns für die Erfüllung des jeweiligen Zweckes nicht notwendig ist und keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist entgegensteht. Überdies haben Sie das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen sowie Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung zu widerrufen. Möchten Sie eines oder mehrere dieser Rechte in Anspruch nehmen, können Sie sich jederzeit an den zuständigen Datenschutzbeauftragten wenden.

 

Haftungsausschluss

Wir haften nicht für Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der auf unserer Website zur Verfügung gestellten Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter oder unvollständiger Informationen auf unserer Website verursacht wurden.

Unsere Website enthält Links zu Websites Dritter. Von deren genauen Inhalten haben wir weder Kenntnis noch können wir auf diese Einfluss nehmen. Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Haftung.

 

Urheberrechte

Texte und Grafiken auf unserer Website sind urheberrechtlich geschützt. Die Verwendung durch Dritte ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der PensExpert AG zulässig.

 

Kontakt

Verantwortliche Stelle in datenschutzrechtlicher Hinsicht ist die PensExpert AG, Kauffmannweg 16, 6003 Luzern (Schweiz). 

Bei Fragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz oder wenn Sie Verstösse gegen den Datenschutz vermuten oder erkennen, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Datenschutzbeauftragten: marketing@pens-expert.ch.   

 

Gültigkeit der Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen

Die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen können von uns jederzeit geändert oder aktualisiert werden (Version November 2019).